Senioren

Wir wollen den demographischen Wandel als Chance und Herausforderung zugleich betrachten und freuen uns, dass die Menschen im Durchschnitt immer älter werden. Mit dem von Bezirksstadtrat Frank Bewig erstellten bezirklichen Altenplan ist eine Grundlage geschaffen worden, um die Lebensbedingungen für Seniorinnen und Senioren in den unterschiedlichen Lebenslagen zu verbessern. Wir begrüßen es, dass er bereits eine zusätzliche Personalstelle im Bezirksamt eingerichtet hat, um alle nötigen Aktivitäten, die sich aus dem Altenplan ergeben, abzuarbeiten und zu begleiten. Darüber hinaus wollen wir damit auch das Senatsprojekt "80Plus" begleiten.
Dabei wollen wir auf den bereits bestehenden bezirklichen Seniorenangeboten aufbauen, sie erhalten und weiterentwickeln und nach Bedarf ausweiten.
Ein zentrales Zukunftsthema ist das altersgerechte Wohnen. Dazu gehört der barrierefreie Zugang zum Haus und zur Wohnung und die Barrierefreiheit in der eigenen Wohnung ebenso, wie eine gute Versorgung mit Geld- und Postdienstleistungen, eine gute Anbindung an den Öffentlichen-Personen-Nahverkehr und die nötigen Einzelhandelsangebote. Aber auch die medizinische und pflegerische Versorgung, ein sauberes, sicheres und barrierefreies Wohnumfeld sowie fußläufig erreichbare Angebote des Bürgeramtes sind wesentliche Faktoren für ein altersgerechtes Wohnen. Um dies zukünftig noch besser zu gewährleisten, wollen wir innerhalb der Bezirksverwaltung eine ämterübergreifende Arbeitsgruppe einsetzen, die ihr Handeln in diesem Sinne koordiniert und aufeinander abstimmt.