Nas Daily, der israelische Youtube-Produzent, hatte recht. Der deutsche Sozialstaat hat in dieser Krise unvergleichliches geleistet. In einer historischen Ausnahmesituation hat er Millionen Menschen abgesichert. Doch diese Krise hat nicht nur die unverwechselbaren Stärken der Sozialen Marktwirtschaft gezeigt, sie hat auch ihre brüchigen Stellen offenbart.

Bei genauem Hinsehen wird schnell klar: Wer nur einen niedrigen Lohn bekommt oder keine Beiträge in die Sozialversicherungen einzahlt, den kann der Sozialstaat nicht erreichen. Das ist ein Fehler im System, dem jetzt Einhalt geboten werden muss. Was es deshalb dringend braucht, ist mehr Soziale Ordnung: Mutige Entscheidungen für eine Stärkung der Tarifbindung und keine Toleranz für prekäre Beschäftigung, sondern ihre konsequente Einbeziehung in die Solidargemeinschaft der Sozialversicherungen.

« Drei weitere Karstadt-Filialen in Berlin werden gerettet CDA aktiv vor Ort »

Jetzt teilen: