Die Gesundheitsämter sind unser Bollwerk gegen die Pandemie. Ohne Kontaktverfolgung, Quarantäne und Tests hätten wir dem Virus nichts entgegenzusetzen, so Gabi Gassner, Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Spandau

Dkeser Bedeutung wird die Ausstattung der Gesundheitsämter in Deutschland aber nicht gerecht. Seit Jahren ist es so, dass schon in normalen Zeiten die Gesundheitsämter überlastet sind. Jetzt in der Pandemie können sie die Regelaufgaben so gut wie gar nicht mehr leisten.

Einschulungsuntersuchungen, Prävention und Beratung, Hausbesuche und Sprechstunden fallen aus. Der Kinderschutz wird sicher gestellt aber mehr ist aktuell nicht drin.

Wir brauchen eine strukturell bessere Ausstattung der Gesundheitsämter und eine angemessene Bezahlung der Mitarbeiter Jetzt und später. Auch l, so Gabi Gassner abschließend.

« CDA für mehr Pflegepersonal auch in Krankenhäusern CDA Spandau begrüßt Verbot der Sonntagsöffnung »

Jetzt teilen: